Informatik-Sommercamp
Universität Passau 14.07. - 18.07.2014
Die Informatik ist eine treibende Kraft für den technischen Fortschritt in allen Bereichen des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens. PC, Mobiltelefon und Internet sind offensichtliche Beispiele. Ohne die Software in Autos, Bankautomaten, Haushaltsgeräten, Kraftwerken und Fabriken funktioniert unsere Gesellschaft kaum noch. Die dahinter stehende Entwicklung benötigt auch in der Zukunft Fachleute, die zunächst durch ein entsprechendes Studium qualifiziert ausgebildet werden. Die Berufsaussichten für Informatikerinnen und Informatiker sind seit Jahren trotz wechselnder Wirtschaftslage nach wie vor exzellent: Derzeit sind ca. 39.000 offene Stellen für IT-Experten zu besetzen und weitere 15.000 Stellen sollen dieses Jahr entstehen. [Quelle: BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien, Stand 2013-10-29]
Aber die Entscheidung für den richtigen Studiengang fällt oft schwer. Oft mangelt es an Informationen über das Fach. Schüler/-innen haben oft ungenaue Vorstellungen vom Informatik-Studium und vom Beruf als Informatiker. Dem will die Fakultät für Informatik an der Universität Passau mit dem Informatik-Sommercamp aktiv entgegenwirken. Aufgrund der hohen Qualität und der Wichtigkeit unserer Initiative für angehende Informatiker wird das Sommercamp von der Ernst-Denert-Stiftung für Software-Engineering finanziell unterstützt.
Das 19. Informatik-Sommercamp an der Universität Passau findet vom 14. bis 18.7.2014 statt und richtet sich an informatikinteressierte junge Leute, die demnächst ihr Studium aufnehmen wollen, z.B. Schüler der gymnasialen Oberstufe.
Informatikinteressierte Schüler/-innen können sich auf der Sommercamp-Web-Seite informieren und für das Camp bewerben. Auf die Teilnehmer des Sommercamps warten eine spannende Projektarbeit und interessante Vorlesungen über Informatik. Teamfähigkeit, Präsentationstechniken und effizientes Arbeiten unter einer direkten Anleitung sind vorrangig gegenüber der Vermittlung neuer Informatikkenntnisse. Damit das alles nicht zu ernst wird, sorgt ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm dafür, dass die Schüler auch die anderen schönen Seiten Passaus kennenlernen, zum Beispiel den schönsten Uni-Campus Deutschlands. Die sehr positiven Erfahrungen aus den vergangenen Jahren zeigen, dass das Sommercamp eine wertvolle Hilfe bei der Entscheidung für oder auch gegen ein Informatikstudium ist.
Informatik kennen lernen
Als Schülerin oder Schüler (ca. 11. - 12. Klasse) mit einem Interesse an Informatik und ihren Anwendungen sowie guten schulischen Leistungen u.a. in Mathematik können Sie an diesem einwöchigen Sommercamp teilnehmen und
- Anwendungen der Informatik selbst ausprobieren und Neues dazulernen,
- erfahren, was es heißt, ein Problem im Team zu lösen,
- Ihre Informatik-Fähigkeiten testen,
- einen Einblick in das Berufsfeld von Informatikern bekommen.
Erfahrungen
Teilnehmer früherer Sommercamps sagten:
“Es hat sehr viel Spaß gemacht.”
“Ich habe sehr viel dazu gelernt.”
“Das Sommercamp war eine sehr gute Entscheidungshilfe für mein Studium.”
“Informatik ist doch nicht das Richtige für mich.”
“Ich habe mich für ein Informatikstudium in Passau entschieden.”
Sponsoren
Wir bedanken uns bei der Ernst-Denert-Stiftung für Software-Engineering, die das Sommercamp im Rahmen der Initiative Informatik studieren! finanziell unterstützt.