Hier finden Sie die Folien der Veranstaltung. Die Materialien unterliegen dem Urheberrecht und dürfen ohne Erlaubnis nicht weitegegeben werden.
Die Veranstaltung "SEP: Java-Programmierung" ist zweigeteiltes Softwareentwicklungspraktikum. Der erste Teil der Veranstaltung stellt ein Einzelpraktikum dar. Dies bedeutet, dass die Prüfungsleistung aus der Lösung von Java-Programmieraufgaben besteht, die nicht im Team, sondern von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einzeln und selbstständig bearbeitet werden. In diesem Einzelpraktikum werden Sie auf den zweiten Teil, das Teampraktikum, vorbereitet. Mit dem Bestehen des ersten Teils (Einzelpraktikum) qualifizieren Sie sich zur Teilnahme am zweiten Teil (Teampraktikum).
Ziel des Praktikums ist es, Ihre Programmierkenntnisse auf einen Stand zu bringen, der es Ihnen ermöglicht, produktiv und professionell zu programmieren. Sie lernen dabei unter anderem, Werkzeuge zur Steigerung Ihrer Produktivität einzusetzen, zum Beispiel in Form statischer Analysen, die Sie auf Fehler in Ihren Lösungen hinweisen. Um gleiche und faire Vorraussetzungen für alle Teilnehmenden zu schaffen, werden Programmiersprache (Java) und zu verwendende Werkzeuge für das Praktikum festgelegt; die Kenntnisse, die Sie sich dabei aneignen, sind jedoch davon unabhängig auf andere Programmiersprachen übertragbar.
Da im Rahmen dieser Veranstaltung ein webbasiertes System zur Verwaltung Ihrer Lösungen verwendet wird ("Praktomat"), müssen Sie sich mit der elektronischen Verarbeitung Ihrer einverstanden erklären. Eine Teilnahme ist also nur dann möglich, wenn Sie die hier bereitgestellte Einverständniserklärung ausdrucken, unterschreiben und bei den Veranstaltern abgeben. Erst nach Abgabe dieser Einverständniserklärung erhalten Sie Zugang zum Praktomat-System.
Bitte lesen Sie bereits jetzt sorgfältig diese Einverständniserklärung, sodass Sie sich nur dann auf einen Platz in dieser Veranstaltung bewerben, wenn Sie bereit dazu sind, später auch die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Wir setzen voraus, dass Studierende dieser Veranstaltung grundlegende Kenntnisse der objektorientierten Programmierung im Allgemeinen sowie der Programmierung in Java im Speziellen bereits mitbringen.
Im Rahmen dieser Veranstaltung benötigen Sie unter Anderem, jedoch nicht ausschließlich, folgende Kenntnisse:
Sie werden diese Kenntnisse im Rahmen der Veranstaltung vertiefen; es wird uns jedoch nicht möglich sein, alle diese Konzepte "von Null an" einzuführen. Etwaige Kenntnislücken müssen Sie also im Selbststudium füllen. Da die zur Lösung der Aufgaben zur Verfügung stehende Zeit jedoch begrenzt ist, sollten Sie dies jedoch bereits vor Veranstaltungsbeginn erledigen.
Im ersten Teil des Praktikums werden Sie drei Programmieraufgaben in Einzelarbeit bearbeiten, mit einer jeweiligen Bearbeitungszeit von knapp zwei Wochen. Die Abgabe Ihrer Lösungen erfolgt über den sogenannten "Praktomat", ein Websystem, das Ihnen sofort automatisiertes Feedback zu Ihrer Lösung und bis zum Ende der jeweiligen Abgabefrist die Chance zur Verbesserung gibt.
Wenn Sie eine Lösung nicht fristgerecht einreichen, gilt diese Aufgabe automatisch als nicht bestanden. De Veranstaltung gilt bereits als insgesamt nicht bestanden, wenn Sie eine einzelne Aufgabe nicht bestehen.
Die Einzelbewertung Ihrer Lösung zu jeder Aufgabe erhalten Sie wenige Wochen nach Ende der Abgabefrist, sodass Sie jeweils zeitnah einschätzen können, wo Sie stehen. Außerdem werden häufig gefundene Fehler anonymisiert gemeinsam besprochen.
Nach Abschluss der Korrektur der letzten Einzelprogrammieraufgabe werden Sie zusammen mit Ihren Kommilitonen auf Teams verteilt. Zusammen mit Ihrem Team lösen Sie eine weitere, umfangreiche Programmieraufgabe.
Di 10-12 Uhr c.t., Geschw.-Scholl-Pl. 1 (B), B 106,
Beginn: 10.04.2018, Ende: 10.07.2018