In diesem Seminar werden ausgewählte Themen aus dem Bereich Softwareverifikation behandelt. Im Detail beschäftigen wir uns mit Invarianten, insbesondere ihrer Generierung.
Invarianten sind ein zentraler Bestandteil von Softwareverifikation. Sie kennen Invarianten wahrscheinlich in Form von assert-Anweisungen, die Sie in Ihr Programm schreiben und die in der Regel bei der Ausführung überprüft werden. Die Gültigkeit von assert-Anweisungen kann aber auch statisch von Verifikationstools geprüft werden. Neben der Spezifikation von (Sicherheits)eigenschaften werden Invarianten aber auch als Hilfsmittel in der Verifikation genutzt. So benötigen deduktive Verifikationsverfahren z.B. Schleifeninvarianten, um die Korrektheit von Programmen bezüglich einer Eigenschaft zu zeigen. Ebenso kann man die Überapproximation der erreichbaren Programmzustände, die viele Verifikationstools berechnen, als eine Form der Invariante verstehen.
Beginn: Mittwoch, 11.04.2018 Ende: Mittwoch, 11.07.2018
Die Anwesenheit bei allen Terminen ist obligatorisch. Fehlzeiten sind mit ärztlichem Attest (Arbeitnehmerkrankenschein) zu belegen.
Details zum genauen Ablauf folgen Das Seminar besteht aus zwei Teilen, einem Vortrag über Ihr Thema und eine schriftlichen Ausarbeitung Ihres Themas. Vortrag und Ausarbeitung können wahlweise auf Deutsch oder Englisch sein. Aufgrund der Internationalität des Informatikfachs empfehlen wir Ihnen, das Seminar zu nutzen und Ihr Englisch zu üben. Um das Seminar zu bestehen, müssen beide Teile einzeln bestanden werden.Die verfügbaren 12 Seminarplätze werden zentral mit allen anderen Seminaren vergeben. Neben dem Studienfortschritt werden für das Masterseminar auch Ihre Vorkenntnisse im Bereich Softwareverifikation berücksichtigt. Geben Sie bei Ihrer UniWorX-Anmeldung daher unbedingt Ihre Vorkenntnisse im Textfeld an.
Vorkenntnisse (Bachelorseminar): keine (Hinweis: Formale Spezifikation und Verifikation kann hilfreich sein)
Vorkenntnisse (Masterseminar): Formale Spezifikation und Verifikation (alternativ: Formale Spezifikation und Verifikation 2)
Zentralanmeldung: 15.02.18, 12:00 Uhr - 15.03.18, 8:00 Uhr per UniWorX