Aktuelles
- 28.08.2018: Anmeldung zur Vorlesung:
Bitte melden Sie sich per
UniWorX
zur Vorlesung an, damit wir einen besseren Überblick über die Anzahl der Hörer haben. Die Anmeldung ist ab 01.09.2018 möglich.
- 01.11.2018: Feiertag Allerheiligen, Übung entfällt, Inhalt wird eine Woche später nachgeholt
- 07.11.2018: Vorlesung entfällt, Inhalt wird in den Wochen später nachgeholt
- 06.02.2019: Vorlesung entfällt, Inhalt wird teilweise in der Übung am Donnerstag besprochen
- 20.03.2019: Klausur ist korrigiert, Noten sind in UniWorX eingetragen, Klausureinsicht am 02.04.2019 in Raum 061, Oettingenstraße 67
Inhalt
In der Vorlesung werden Methoden und Techniken zur Entwicklung großer Software-Systeme besprochen.
Besonders wird auf objektorientierte Methoden und Techniken eingegangen.
Zur System-Modellierung wird die Sprache UML (Unified Modeling Language) verwendet.
Schwerpunkte der Vorlesung sind:
- Modellierung der statischen Systemeigenschaften durch Klassendiagramme
- Modellierung des dynamischen Verhaltens durch Interaktions-, Zustands- und Aktivitätsdiagramme
- Anwendungsfall-gesteuerte Systemanalyse
- Objektorientierter Entwurf
- Realisierung von Zustandsdiagrammen
- Anbindung an Benutzerschnittstelle und Datenbank
- Entwurfsmuster
- Transformation von Modellen in Java-Code
Die Vorlesung "Softwaretechnik" ersetzt im Diplomstudiengang Informatik
die bisherige Vorlesung "Objektorientierte Software-Entwicklung".
Modulhandbuch, 2.9 P 9: Softwaretechnik (INF-SWT), Seite 29
Termine
- Vorlesung: Mi, 09-12 Uhr, Geschw.-Scholl-Pl. 1, Raum A240 (Start: 17.10.2018)
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Übungen (Start: 25.10.2018):
- Do, 10-12 Uhr, Geschw.-Scholl-Pl. 1, M 110
- Do, 12-14 Uhr, Geschw.-Scholl-Pl. 1, M 110
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Klausur: Donnerstag, 14.02.2019, 13-15 Uhr
Räume: Geschw.-Scholl-Pl. 1, Hörsäle B 101, B 201 und Audimax
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Bitte betreten Sie die Räume erst nach Aufforderung durch die Klausuraufsicht!
Klausureinsicht:Dienstag, 02.04.2019, 09-12 Uhr, Raum 061, Oettingenstraße 67
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Nachholklausur: Montag, 08.04.2019, 14-16 Uhr
Räume: Geschw.-Scholl-Pl. 1, Hörsäle B 101 und B 201
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Bitte betreten Sie die Räume erst nach Aufforderung durch die Klausuraufsicht!
Personen
Materialien
Die folgenden Materialien unterliegen dem Copyright. Teilnehmern der Vorlesung ist die Verwendung
für persönliche Studien gestattet. Alle anderen Rechte sind vorbehalten.
Vorlesung
Übung
Die Übungsblätter und Beispiellösungen finden Sie im UniWorX!
Hörerkreis
- Studierende im Bachelorstudiengang Informatik, 3. Semester
- Studierende im Bachelorstudiengang Medieninformatik
- Studierende im Diplomstudiengang Informatik oder Medieninformatik, Hauptstudium
- Studierende mit Nebenfach Informatik
Benötigte Vorkenntnisse
Objektorientierte Programmierung mit Java.
Literatur
Es gibt eine Vielfalt von Literatur zur Softwaretechnik und UML. Genannt seien hier:
- C. Larman: Applying UML and Patterns: An Introduction to Object-Oriented Analysis and Design and Iterative Development (3rd Edition), Prentice Hall, 2004
- G. Booch, J. Rumbaugh, I. Jacobson: Das UML-Benutzerhandbuch, Addison-Wesley, 1999.
- M. Hitz, G. Kappel, E. Kapsammer, W. Retschitzegger: UML@Work, Objektorientierte Modellierung mit UML 2, 3., aktualisierte und bearbeitete Auflage, dpunkt.verlag, 2005.
- Harald Störrle: UML 2 für Studenten, Pearson Studium, 2005.
Nützliche Links