Einführung in die Informatik: Programmierung und Softwareentwicklung (Nebenfach)

Aktuelles

Inhalte

Diese Lehrveranstaltung gibt eine Einführung in die Algorithmen- und Programmentwicklung. Hauptaugenmerk liegt auf folgenden Punkten:

Termine

Material

Die Vorlesungsfolien, Übungsblätter und Musterlösungen veröffentlichen wir im Uni2Work.

Es bietet sich an, die Vorlesungsfolien (sofern verfügbar) ausgedruckt oder auf einem Tablet zur Vorlesung mitzubringen, um Notizen eintragen zu können.

Video-Mitschnitte der Vorlesung und der Zentralübung finden sie im Video-Portal der LMU: WS 19/20 (aktuell), sowie aus vorigen Semestern: WS 14/15 (ähnlicher Inhalt). Die Mitschnitte erscheinen zeitverzögert.

Personen

Hörerkreis

Achtung: Keine Garantie für Korrekte Angaben. In Zweifelsfällen wenden Sie sich bitte an das Prüfungsamt Ihres Studiengangs oder Hauptfachs.

Die Vorlesung richtet sich nicht an Studierende mit Hauptfach Informatik, Medieninformatik oder Bioinformatik. Auch nicht an Lehramt Realschule und Gymnasium, auch nicht an Master Industrial Design.

Die Vorlesung gibt es in zwei Varianten (6 ECTS und 9 ECTS):

6-ECTS Variante:

  1. Bachelorstudiengänge verschiedener Fachbereiche mit Nebenfach Informatik zu 30 ECTS-Punkten.
  2. Bachelorstudiengänge verschiedener Fachbereiche mit Nebenfach Medieninformatik zu 60 ECTS-Punkten. (Alternative zu Einführung in die Programmierung für Nebenfach Medieninformatik.)
  3. Bachelor Physik Wahlpflichtlehrveranstaltung des Moduls V
  4. Bachelor Statistik Wahlpflichtlehrveranstaltung (falls Informatik nicht als Nebenfach entsprechend (1) gewählt)
  5. Bachelor Chemie und Biochemie Wahlpflichtlehrveranstaltung
  6. Diplom- und Magisterstudiengänge mit Nebenfach Informatik (außer Diplom-Mathematik), z.B. VWL-Diplom 4 Leistungspunkte
  7. Bachelor Biologie, Wissenschaftliches Wahlmodul
  8. Bachelor BWL und Wirtschaftspädagogik Wahlpflichtlehrveranstaltung (nach PSTO 2015)

9-ECTS Variante

  1. Bachelorstudiengänge verschiedener Fachbereiche mit Nebenfach Informatik zu 60 ECTS-Punkten.
  2. Bachelor BWL Wahlpflichtlehrveranstaltung (alte PSTO)
  3. Bachelor VWL Wahlpflichtlehrveranstaltung
  4. Master Chemie
  5. Master Biochemie

Im Fall (9) muss zusätzlich der Javakurs für Anfänger für 3 ECTS von Kyrill Schmid belegt werden (s. auch die Folien zu diesem Kurs)!

Klausur

Der Klausurstoff orientiert sich an den Übungs- und Hausaufgaben sowie an Verständnisfragen zur Vorlesung. Zur Klausur sind keinerlei Hilfsmittel zugelassen (weder Vorlesungsunterlagen noch Computer o.ä.). Alle Aufgaben (auch Programmieraufgaben) der Klausur sind auf Papier zu lösen!

Die reguläre Klausur findet für beide Varianten der Vorlesung (6 ECTS und 9 ECTS) am Dienstag, dem 11.02.2020, von 16 bis 19 Uhr statt. Die Räume finden Sie in den Hinweisen zur richtigen Klausurvariante im Uni2Work: 6 ECTS bzw. 9 ECTS. Beachten Sie auch die weiteren dort angegebenen Hinweise!.

Sie müssen sich per Uni2Work zur richtigen Variante der Klausur anmelden. Die Anmeldung ist bis zum 09.02.2020 Uhr möglich. Eine Teilnahme ohne Anmeldung ist nicht möglich! Falls Sie die Klausur kurzfristig doch nicht mitschreiben möchten, bitten wir außerdem um eine Abmeldung per Uni2Work bis zum 09.02.2020 (wir möchten vermeiden unnötig viele Kopien anzufertigen!). Nichterscheinen ohne vorherige Abmeldung wird vermerkt (Ihr Prüfungsamt entscheidet über die Auswertung dieses Vermerks). Sie werden in der Klausur die Möglichkeit haben, Ihre Klausur zu entwerten. Sie wird dann nicht korrigiert und nicht als durchgefallen gewertet.

Nachholklausur

Die Nachholklausur findet für beide Varianten der Vorlesung am Dienstag, dem 14.04.2020 von 12 bis 16 Uhr statt. Die Räume finden Sie in den Hinweisen zur richtigen Klausurvariante im Uni2Work: 6 ECTS bzw. 9 ECTS. Die Nachholklausur kann mitgeschrieben werden, unabhängig davon ob Sie die reguläre Klausur mitgeschrieben haben oder angemeldet waren, Sie müssen sich allerdings separat zur richtigen Variante der Nachholklausur anmelden. Eine Teilnahme ohne Anmeldung ist nicht möglich! Falls Sie die Klausur kurzfristig doch nicht mitschreiben möchten, bitten wir außerdem um eine Abmeldung (wir möchten vermeiden unnötig viele Kopien anzufertigen!). Nichterscheinen ohne vorherige Abmeldung wird vermerkt (Ihr Prüfungsamt entscheidet über die Auswertung dieses Vermerks). Sie werden in der Klausur die Möglichkeit haben, Ihre Klausur zu entwerten. Sie wird dann nicht korrigiert und nicht als durchgefallen gewertet. Ob Sie die Nachholklausur zur Notenverbesserung mitschreiben dürfen, hängt von Ihrem Prüfungsamt ab; Bitte erfragen Sie dort die Regularien! (siehe auch unten).

Wiederholung der Klausur und Notenverbesserung

Im Fall (1), (2) und (9) gelten die Regelungen des Instituts für Informatik. Danach kann die Klausur beliebig oft wiederholt werden, wenn sie noch nicht bestanden ist. Nach Bestehen ist eine einmalige Notenverbesserung möglich.

In allen anderen Fällen gilt die Prüfungsordnung des jeweiligen Hauptfachs. Dies betrifft insbesondere den Fall (4). Zu beachten ist jedoch, dass im Hauptfach Statistik auch das Nebenfach Informatik zu 30 ECTS gewählt werden kann nach Fall (1). Dann ist diese Vorlesung Pflicht und kann nicht mehr als Wahlpflichtfach nach (4) gewählt werden. In diesem Fall gelten, wie oben bemerkt, die Regelungen des Instituts für Informatik.

In Zweifelsfällen wenden Sie sich bitte an das Prüfungsamt Ihres Studiengangs oder Hauptfachs.