Plenum:
jeden Montag 12-14 Uhr c.t., Oettingenstr. 67, B U101.
Beginn 14.10.
Zusätzlich finden ab Mitte Dezember wöchentliche Teamtreffen mit Tutoren statt. Diese Termine werden in Absprache mit den jeweiligen Tutoren festgelegt.
Modulhandbuch, 2.23 WP 1: Softwareentwicklungspraktikum (INF-SEP), Seite 58
Die Veranstaltung "SEP: Java-Programmierung" ist zweigeteilt: Der erste Teil ist ein Einzelpraktikum, der zweite Teil ein Teampraktikum. Das Einzelpraktikum besteht aus der Lösung mehrerer Java-Programmieraufgaben, die alle Teilnehmer*innen einzeln und selbstständig bearbeiten müssen. Jede Einzelaufgabe wird individuell bewertet und fließt in die Gesamtwertung der Veranstaltung ein. Der zweite Teil der Veranstaltung besteht aus einem Teampraktikum, in welchem ein größeres Softwareprojekt in Teams von 5-7 Personen umzusetzen ist.
Ziel des Praktikums ist es, Ihre Programmierkenntnisse auf einen Stand zu bringen, der es Ihnen ermöglicht, produktiv und professionell zu programmieren. Sie lernen unter anderem, Werkzeuge zur Steigerung Ihrer Produktivität einzusetzen, z.B. Entwicklungsumgebungen, statische Analysen und Git. Programmiersprache im Praktikum ist Java.
Im Rahmen dieser Veranstaltung wird ein webbasiertes System zur Verwaltung Ihrer Lösungen verwendet, der "Praktomat". Deshalb müssen Sie sich mit der elektronischen Verarbeitung Ihrer Daten innerhalb dieses Systems einverstanden erklären. Eine Teilnahme ist nur dann möglich, wenn Sie die hier bereitgestellte Einverständniserklärung ausdrucken, unterschreiben und in der ersten Sitzung bei den Veranstaltern abgeben. Erst nach Abgabe dieser Einverständniserklärung erhalten Sie Zugang zum Praktomat-System. Ohne Zugang ist eine Teilnahme an dieser Veranstaltung nicht möglich.
Bitte lesen Sie bereits jetzt sorgfältig die oben verlinkte Einverständniserklärung, sodass Sie sich nur dann auf einen Platz in dieser Veranstaltung bewerben, wenn Sie bereit dazu sind, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme sind grundlegende Kenntnisse in der objektorientierten Programmierung und der Programmierung in Java. Wir empfehlen die folgenden Vorkenntnisse für die Teilnahme am SEP:
Falls Sie parallel die Vorlesung Softwaretechnik besuchen, können Sie viele der dort vorgestellten Konzepte im SEP anwenden. Da nicht alle Studiengänge Softwaretechnik im 3. Semester vorsehen, sind hier einige Konzepte aufgelistet, deren Kenntnis Ihnen im Praktikum hilft:
Im ersten Teil des Praktikums werden Sie vier Programmieraufgaben in Einzelarbeit bearbeiten, mit einer jeweiligen Bearbeitungszeit von ca. zwei Wochen. Die Abgabe Ihrer Lösungen erfolgt über den Praktomat – ein Websystem, das Ihnen sofort Feedback zu Ihrer Lösung gibt. Sie können Ihre Abgaben bis zum Ende der jeweiligen Abgabefrist beliebig oft aktualisieren und somit verbessern.
Wenn Sie eine Lösung nicht fristgerecht einreichen, gilt diese Aufgabe automatisch als nicht bestanden. Die Veranstaltung gilt darüber hinaus als insgesamt nicht bestanden, wenn der Durchschnitt der einzelnen Aufgaben nicht bestanden wird.
Die Einzelbewertung Ihrer Lösung zu jeder Aufgabe erhalten Sie wenige Wochen nach Ende der Abgabefrist, sodass Sie Ihre Leistung jeweils zeitnah einschätzen können. Häufig auftretende Fehler werden gemeinsam besprochen.
Nach Korrektur der letzten Einzelprogrammieraufgabe werden Sie mit Ihren Kommiliton*innen auf Teams von 5 bis 7 Personen verteilt. Zusammen mit Ihrem Team lösen Sie dann eine weitere, umfangreichere Programmieraufgabe, typischerweise ein Brettspiel mit Multiplayerfunktionalität. Die Abgabe erfolgt als Team, jeder Teilnehmer wird einzeln bewertet.
Wir legen Ihnen ans Herz, bereits vor Kursbeginn Ihre Java- und Git-Kenntnisse aufzufrischen. Dazu empfehlen wir neben weiter unten genannter Literatur die folgenden, kostenlosen E-Learning Angebote, die in kleinen Einheiten und beliebiger Reihenfolge absolviert werden können.