Seminar Modellierung dynamischer und adaptiver Systeme
Aktuelles
- 07.08.2019: Anmeldung: In diesem Seminar gibt es 6 Plätze für Bachelorstudenten und 7 Plätze für Masterstudenten. Die Plätze werden zentral mit allen anderen Seminaren nach Studienfortschritt vergeben. Die Anmeldung findet vom 19.08.2019 bis zum 22.09.2019 per Uni2work statt, getrennt für Bachelorstudenten und Masterstudenten.
Inhalte
Lernziele:
- Kenntnis der Methoden und Verfahren zur Beschreibung, Modellierung und Simulation dynamischer Systeme
- Vertrautheit mit den Besonderheiten solcher Systeme, mit Simulationsprogrammen und mit Anwendungsfeldern außerhalb der Informatik.
Inhalt:
- Methoden und Verfahren zur Beschreibung, Modellierung und Simulation dynamischer Systeme.
- Betrachtung der Besonderheiten solcher Systeme wie dynamische Einflussgrößen, Rückkopplungsschleifen, Stabilität bzw. Instabilität.
- Anwendungen: Zum Beispiel aus der Steuerungstechnik, aus Psychologie und Soziologie (Simulation und Steuerung sozialer Systeme), den Wirtschaftswissenschaften (Steuerung ökonomischer Systeme), der Umweltforschung und der Entwicklung von Spielen.
Im Seminar werden Beschreibungsmethoden und Simulationsprogramme für dynamische Systeme behandelt und an Anwendungsbeispielen aus verschiedenen Disziplinen demonstriert.
Termine
- Do, 12-14 Uhr, Hauptgebäude (Geschw.-Scholl-Pl. 1), M 201
Die Vorbesprechung und Themenvergabe findet am Donnerstag, dem 17.10.2019, statt.
Personen
- Seminarleitung: Prof. Dr. Martin Wirsing, Prof. Dr. Wolfgang Hesse
- Technische Fragen: Dr. Philipp Wendler
Materialien
Die folgenden Materialien unterliegen dem Copyright. Teilnehmern der Veranstaltung ist die Verwendung für persönliche Studien gestattet. Alle anderen Rechte sind vorbehalten.
- Einführungsfolien vom 17.10.2019 (aktualisiert am 25.10.2019)
- Vortragsprogramm (Stand 13.12.2019)
- Folien Kap. 1: Systeme und Systemtheorie - Grundlagen
- Folien Kap. 3: Modelle und Grundlagen der Modellierung
- Folien Kap. 5: Modellierung und Simulation dynamischer Systeme
- Folien: Vom Personal Computer zum Personalized Computing und Autonomen Systemen
- Folien: The Sharer's Dilemma in Collective Adaptive Systems of Self-Interested Agents
- Folien: Towards Systematically Engineering Adaptive Systems using Machine-Learning Techniques
- Folien Kap. 14: Abschlusssitzung
Hörerkreis
Die Lehrveranstaltung findet in einer gemischten Form statt, bestehend aus Vorlesungsanteilen und Seminarvorträgen statt. Sie kann im Hauptfach Informatik/Medieninformatik folgendermaßen angerechnet werden:
- Das Seminar kann als Bachelorseminar angerechnet werden. Dieses gibt nur 3 ECTS-Punkte. Gefordert sind dafür laut Prüfungsordnung eine Hausarbeit mit 7.000-14.000 Zeichen sowie eine mündliche Prüfung von 30-45 Minuten. Der Seminarvortrag zählt als mündliche Prüfungsleistung.
- Das Seminar kann als Masterseminar angerechnet werden. Dieses gibt dann 6 ECTS-Punkte. Gefordert sind dafür laut Prüfungsordnung natürlich etwas mehr: Hausarbeit mit 20.000-30.000 Zeichen sowie eine mündliche Prüfung von 30-45 Minuten. Auch hier zählt der Seminarvortrag als mündliche Prüfungsleistung.
- Das Seminar kann als Veranstaltung für Vertiefende Themen der Informatik für Bachelor angerechnet werden. Dieses gibt ebenfalls 6 ECTS-Punkte. Gefordert werden dabei die gleichen Leistungen wie für das Masterseminar.
Benötigte Vorkenntnisse
Softwaretechnik